Schulschlussbrief

Liebe Eltern!

Hallo an alle SchülerInnen!

 

Ich nehme das Ende eines Schuljahres gerne als Anlass für einen Rückblick.

Wir haben im September mit 12 Klassen, also einer Klasse mehr als im Vorjahr gestartet. Das Move on – Konzept wurde von so vielen Eltern für ihre Kinder ausgewählt, dass wir mit drei Klassen starteten. Eine Herausforderung, die mit viel Energie und guter Zusammenarbeit, die Jugendlichen einen großen Schritt in nachhaltiges Lernen führten.

Bei den Vorbereitungen für dieses Schuljahr erlebten wir viele Höhen und Tiefen was den Baubeginn für unsere neue Schule betraf. In der letzten Ferienwoche war dann der Start. Es war großes Kino, wie das neue Gebäude Form annahm. Wir lernten hervorragende Baustellenorganisation kennen. Diese macht es möglich, dass wir in der letzten Schulwoche nach einer großen Entrümpelungsaktion, Übersiedeln können. Dieser Umzug, keine einzige Schachtel musste gekauft werden, zeigt was Teamarbeit möglich macht. Ein ganz herzliches Danke an jeden, der zugegriffen hat: Eltern, Jugendliche, Hausarbeiter, Leiharbeiter, Bauarbeiter und ungeheuer engagierte PädagogInnen.

Unsere SchülerInnen haben, unter Leitung von Frau Hübner –Trieb, Frau Decker und Frau Grech, die PNMS bei der Gleichenfeier und den Großmessen großartig präsentiert. Der LehrerInnenchor war eine besonders gelungene Unterstützung.

Wunderbare Projektwochen und soziale Aktionen stärkten die Sozialkompetenz unserer Schüler uns vertieften ihre Empathie und Resilienz. In schwierigen Situationen wurden wir von Frau Dr. Lunzer mit sehr viel Wissen begleitet. Sie wird mit diesem Schuljahr in die verdiente Pension gehen. Danke an Sie für die vielen Beratungsgespräche.

Im sportlichen -als auch im sprachlichen Bereich konnten wir heuer wieder tolle Erfolge erzielen. Die Zertifizierung  als berufsorientierte Schule bekamen wir verliehen. Das macht uns stolz.

Stark für ihr Leben.  Viele unserer Ehemaligen haben auch heuer wieder ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation!

Es stehen uns jetzt zwei Monate des Übersiedelns und Ankommens bevor. Vieles was in den letzten 15 Jahren zur Tradition wurde, wird sich verändern müssen. Die Chance auf Veränderungen lebt. Wir freuen uns auf die Herausforderung.

Wir danken dem Schulamt als Bauherr. Wir danken dem Bauleitungsteam für die Kooperation.

Ich wünsche der gesamten PNMS Gemeinschaft erholsame Ferien mit wunderschönen Erlebnissen. Viel Kreativität und Freude möge uns beim „Heimischwerden“ in der neuen Schule begleiten.

 

Gerda Stingeder

Wichtige Organisationshinweise:

Besetzung der Direktion:
Umzugsbedingt telefonisch nur auf meinem
Handy 0680/2335955 – SMS für Rückruf

Mail:

pnms@scp.ac.at
gerda.stingeder@scp.ac.at

Materiallisten: Homepage (1a, 1b, 1c – Gesamteinkauf)
Schulstart im September: 3.9.2019 um 8:20 für alle Klassen

AUSNAHME: 1. Klassen um 10:00 Uhr

Gottesdienst: 3.9.2019 um 11:00 Uhr in der Kirche – Einladung an alle Eltern