Schulprofil

Die Entwicklungsspirale

Unser Standortkonzept ist ein Produkt intensiver Entwicklungsarbeit. Wir sind davon überzeugt, dass Lernen mit positiv besetzter Emotion unsere Kinder für die komplexe Welt, in der wir sie nach Beendigung der Schulzeit entlassen, am besten vorbereitet. In allen von uns steckt dieser göttliche Funke, dieser heilige Kern, der uns so einzigartig macht. In unserer Entwicklungsspirale stellen wir unsere Überzeugung auch grafisch dar.

Wir leben in einer Welt, in der es notwendig ist, sich selbst zu kennen und seine Talente gefunden zu haben, um sich gut auf dieser Welt zurechtzufinden und sich willkommen und glücklich zu fühlen. Unser Potential ist das, was unsere Bestimmung sein wird, auch das Anerkennen von Schwächen und die wertschätzende Reflektion über das eigene Tun, gehört hier hinzu. So können sich auch im Laufe der Schulzeit und darüber hinaus Schwächen in Stärken verändern.

Beziehungspädagogik

Ist der Schlüssel um Potentiale zu heben und sichtbar zu machen und sie ist der Motor um die Entwicklungschancen auf Basis der Allgemeinbildung sichtbar zu machen.

Bei unserer Arbeit mit den Jugendlichen haben alle vier Kompetenzbereiche gleiche Gewichtung. Durch diese Arbeit wollen wir unsere Jugendlichen stark für ihr Leben machen. Wir geben ihnen die Grundlage für lebenslanges Lernen mit. Fächer- und schulstufenübergreifendes Arbeiten in temporären Lernsettings mit vielfältigen Aufgabenstellungen ermöglicht den SchülerInnen gelernte Methoden anzuwenden und zu festigen.

Wir legen großen Wert auf intellektuelle Werte und Leistung. Wir verstehen unter dem Leistungsbegriff drei Dimensionen: Der messbare Output, das Ausschöpfen des individuellen Potenzials und das Erkennen des Werts des Gelernten.

Wir sehen fundierte Allgemeinbildung als Grundlage für lebenslanges Weiterlernen. Durch die Ermutigung zum Tun und Anerkennen der eigenen Leistung, verbunden mit ehrlichem Feedback des Lernbegleiters gewinnt der Jugendliche Selbstkompetenz.
In der Pubertät wird das Leben in der Gruppe der Gleichaltrigen, der Platz in der Peergroup, ungeheuer wichtig. Dazu gehört Empathie, und das sensitive Wahrnehmen meines Gegenübers, genauso wie Resilienz, das innere System, das uns Grenzen ziehen lässt, wenn uns Schaden drohen könnte.

Wenn unsere Schüler uns verlassen und den weiteren Bildungsweg einschlagen, dann möchten wir unser Bestes gegeben haben, dass sie als handlungsfähige Wesen eine hohe Handlungskompetenz erreicht haben und sie in anderen Schulen oder beim Berufseinstieg als Schüler unserer Einrichtung sofort erkannt und wahrgenommen werden.

 

Pressbaum im Oktober 2023