Informationen und Gedanken zum Schulbeginn

Liebe Eltern!

Ich hoffe es ist allen gelungen, diesen Sommer als Zeit zum Energietanken zu nutzen. In meinem Schulschlussbrief habe ich schon wichtige Informationen geschrieben.
Ich werde sie noch einmal anführen, da im Schulschlusstrubel einiges untergegangen sein könnte.
Frau Schaffer, Frau Egger und Frau Hilbinger werden ab nächstem Schuljahr in anderen Schulen arbeiten. Ich danke ihnen für die großartige Partizipation in unserem Team.

Frau Wallner wird das Schulsystem in der Schweiz im nächsten Schuljahr kennenlernen. Sie hat den Start schon gut geschafft nachdem sie fleißig und mit großem Erfolg Schweizerdeutsch gelernt hat.

Neu im Team werden sein:
Frau Decker, Frau Störchle, Frau Reininger, Frau Hübner-Trieb und Herr Schubert.
Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit. Bei einem Meeting durfte ich schon ihre Begeisterung  auf die kommende Arbeit spüren.

Der Stundenplan ist fertig und wird den Kindern am Dienstag aufgeschrieben. Das Mitteilungsheft und Hausschuhe  ab dem ersten Tag mithaben!
Frau Reich, unsere Buch- und Heftefrau bietet mit einem 10% Gutschein wieder das Hefteservice an.
Materiallisten sind auf der Homepage.

Erster Schultag für die Kids ist am Montag, dem 4.9.2017.
Start ist um 8:20 Uhr. Die 1. Klassen beginnen erst um 10:00 Uhr.
Bitte benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.

Schulzeiten der ersten Woche:
MO: 8:20 bis 12:00 Uhr
DI: 8:20 bis 12:55 Uhr (2. Klassen 13:40)
MI – FR : 8:20 Uhr bis 13:40
Der Hort hat ab Dienstag geöffnet.

Klassenforen:
7.Sept. 1.Klasse

14.Sept. 2.+3.Klasse

21.Sept. 4. Klasse + Move on
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Eltern, da die Säule des neuen Schuljahres besprochen werden.

Schulforum: 28.Sept. für Klassenvertreter

Neuerungen im Schuljahr 2017/2018
Michael SCHARF wird Schulseelsorger am Standort und ist ein wirklich hervorragender Ansprechpartner für alle – Kids und Eltern.

Aus pädagogischen Überlegungen und aus der Beobachtung im vergangenen Schuljahr haben wir ab 7:45 Uhr DREI Angebote für unsere Kids
Morgensport in den Turnhallen – Bewegung am Morgen tut gut
Lesen und Lernen – ruhig Zeit haben für meinen guten Start
Unterstützt arbeiten – da kann ich mir gezielt Hilfe holen

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit im Speisesaal zu frühstücken.
Unsere SchülerInnen dürfen ausschließlich in unserem Schulbereich sein.

Zur Erinnerung an wesentliche Punkte in der Hausordnung:
Wir sind WASSER schule – alle trinken während des Tages Wasser.
Wird mittags gegessen, dann dürfen die Kids auch Getränke aus dem Automat kaufen. Sie werden NICHT in die Schulräume mitgenommen
Wir haben HANDYFREIE Zone im Schulbereich – Die Kinder geben bei Ankommen ihre Handys in die Box, die vom Lehrer eingeschlossen wird. Eine Hülle schütz die Geräte. Wir übernehmen KEINE Haftung. Nicht abgegebene Handys landen ausnahmslos in der Direktion.

Das Verwalten der Geldbörse liegt in der Eigenverantwortung der Kinder. Wenn eine Jause von zu Hause mitgebracht wird, dann sind große Geldbeträge nicht notwendig.

 

Der Eröffnungswortgottesdienst beginnt am 4.9.2017 um 11:00 in der Kirche. Alle Eltern sind herzlich eingeladen.

Wir alle freuen uns auf die Herausforderungen des neuen Schuljahres.

Gerda Stingeder und ihr Team